Gottesdienste Aktuell Rückblick Marienkirche Gemeinde Gruppen Förderprojekte Kontakt Download Links

Gemeindefest

Hochsommerliche Temperaturen lockten zahlreiche Gäste zu unserem Gemeindefest. Schon zu Beginn der Festlichkeit wurden Höchstleistungen geboten. Die Kirchenchöre aus Korb und St. Maria trotzten der heißen Empore und sangen unbeeindruckt und gewohnt souverän zum Lobe Gottes. Selbst den Ministranten musste während des Gottesdienstes Wasser gereicht werden. Anschließend freuten sich alle an den leckeren Speisen und kühlen Getränken. Im Schatten der Bäume fanden sich Freunde und Nachbarn. Auch einige Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft besuchten das Fest und freuten sich an dem netten Beisammensein.

Der Kirchengemeinderat hatte in diesem Jahr beschlossen, dass beim Gemeindefest nur die alkoholischen Getränke kassiert werden. Der Rest wurde gegen Spenden nach eigenem Ermessen abgegeben. So kann nun das Glaserhaus in Stuttgart, das sich um Obdachlose kümmert, mit einer Spende unterstützt werden. Aber es wurde nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt. Die Orgelführung für Kinder durch unseren Organisten fand begeisterten Zuspruch und die Musicalaufführung unserer Kinderchöre wurde eifrig beklatscht. Wer etwas zur Ruhe kommen wollte konnte im Gebetsgarten seine Füße ins Wasser halten oder das Labyrinth begehen und die Spielstraße unseres Kindergartens wurde ebenfalls gut angenommen. Den größten Spaß hatten aber sicherlich die Kinder und Jugendlichen, die unterm Rasensprenger im Garten hinter den Jugendräumen Abkühlung suchten. Zum Ende der Veranstaltung gab es noch einen Überraschungsprogrammpunkt: Die Gambier aus der Gemeinschaftsunterkunft boten Trommelrhythmen auf der Djembe. Ganz spontan fanden Sie sich zusammen und sangen und trommelten Lieder aus ihrer Heimat. An dieser Stelle ein großer DANK, an alle, die das Fest vorbereitet und auf- und abgebaut haben. An die fleißigen Kuchenbäckerinnen und alle, die mit dem Einbringen ihrer Freizeit zum Gelingen des Festes beigetragen haben – es hat sich gelohnt! Herzliches Vergelt´s Gott!